GLE 350 d vs. Touareg 3.0 TDI: Technische Daten
| VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion | Mercedes GLE 350 d 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2018 bis 02/2023 | 05/2018 bis 05/2019 |
| Testdatum | 06/2018 | 06/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4878 x 1984 x 1717 mm | 4819 x 1935 x 1796 mm |
| Radstand | 2904 mm | 2915 mm |
| Spurweite | 1653 / 1669 mm | 1648 / 1663 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 23° / 17° | - |
| Bodenfreiheit | 201 mm | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1955 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1575 / – mm | 1555 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1030 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm | 755 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 905 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm | 670 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 830 mm | 760 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 940 x 740 mm | 1410 x 890 x 785 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 940 x 740 mm | 510 x 890 x 785 mm |
| Kofferraumvolumen | 810 bis 1800 l | 690 bis 2010 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2092 kg | 2185 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2281 kg | 2335 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 54,1 / 45,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2850 kg | 2950 kg |
| Zuladung | 758 kg | 765 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 11,0 s | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s | 15,2 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s | 20,6 s |
| 0-180 km/h | 22,7 s | 27,7 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,9 m / 10,1 m/s² | 64,5 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| 170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 109,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,3 km/h | 59,4 km/h |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 123,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 124,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 68 dB(A) | 41 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1071 km | 93 l / 1192 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km | 8,6 / 6,9 / 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 199 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 12,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km | 271 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6c |
| Effizienzklasse | C | C |
| NOX | 0,15 g/km | - |
| HC + NOX | 0,17 g/km | - |
