Mercedes GLE 350 d 4Matic, VW Touareg 3.0 TDI V6, Exterieur
Mercedes GLE 350 d 4Matic und VW Touareg 3.0 TDI im Test: Wo steht der neue VW-SUV? Die Ambitionen blitzen dem neuen Touareg gleißend hell aus dem großen Grill. Er tritt an, um dicke Pflöcke einzuschlagen in jener SUV-Klasse, wo sich Platz, Kraft und Alleskönnertum zu First-Class-Luxus verdichten. Sein Konkurrent: der...

GLE 350 d vs. Touareg 3.0 TDI: Technische Daten

VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Mercedes GLE 350 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 04/2018 05/2018 bis 05/2019
Testdatum 06/2018 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,27:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4878 x 1984 x 1717 mm 4819 x 1935 x 1796 mm
Radstand 2904 mm 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1653 / 1669 mm 1648 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 17°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 750 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1575 / – mm 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 775 mm 755 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 830 mm 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 940 x 740 mm 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 940 x 740 mm 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 810 bis 1800 l 690 bis 2010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2092 kg 2185 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2281 kg 2335 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2850 kg 2950 kg
ZuladungHersteller 758 kg 765 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 11,0 s 13,1 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s 15,2 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 20,6 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 27,7 s
60-100 km/h 3,7 s 4,5 s
80-120 km/h 4,9 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 64,9 m / 10,1 m/s² 64,5 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 64,7 m / 10,1 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 109,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,4 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 68 dB(A) 41 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1071 km 93 l / 1192 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km 8,6 / 6,9 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 184 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 258 g/km 271 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6c
Effizienzklasse C C
NOX 0,15 g/km
HC + NOX 0,17 g/km
Kosten
Grundpreis 67.270 € 65.331 €