Mercedes GLC 400E & Range Rover Velar P400E im Test: Technische Daten
| Mercedes GLC 400 e 4Matic | Range Rover Velar P400e 4WD Dynamic SE | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2022 | ab 02/2023 |
| Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5800 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW | 105 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 275 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 61 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh | 17,1 kWh |
| Energiegehalt netto | 24,8 kWh | - |
| Batteriespannung | - | 346 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 0,5 h | 5,5 h |
| Systemleistung | 280 kW / 381 PS | 297 kW / 404 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm | 640 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | - | 3,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm | 4797 x 1930 x 1683 mm |
| Radstand | 2888 mm | 2874 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1640 / 1657 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,1 / 12,3 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° | 26° / 27° |
| Bodenfreiheit | 145 mm | 214 mm |
| Wattiefe | - | 600 mm |
| Rampenwinkel | - | 21° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1550 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm | 640 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | 1515 x 750 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | 500 x 750 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l | 552 bis 1358 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2325 kg | 2280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2324 kg | 2252 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,2 / 54,8 % | 47,5 / 52,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 2740 kg |
| Zuladung | 565 kg | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 79 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 8,1 s |
| 0-140 km/h | 9,8 s | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,8 s | 12,2 s |
| 0-180 km/h | 16,5 s | 16,0 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s | 20,7 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 209 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 60,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 120,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 kWh/100 km | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km | 11,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 kWh/100 km | 12,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,1 kWh/100 km | 11,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 40 g/km | 44 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 122 km | 55 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 28,1 kWh | 17,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h | k.A. / 3,92 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,00 kWh/100 km | 31,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | C |
