BMW X5 xDrive 40i xLine | Mercedes GLE 450 4Matic | Porsche Cayenne | VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2018 bis 10/2020 | ab 05/2019 | ab 01/2019 | 04/2018 bis 08/2019 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min | ||
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |||
E-Motor Leistung | 16 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |||
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | |||
Batteriespannung | 48 V | |||
Systemleistung | 270 kW / 367 PS | |||
Systemdrehmoment | 500 Nm | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
||
Achsantrieb | 3,15:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4922 x 2004 x 1745 mm | 4924 x 1947 x 1797 mm | 4918 x 1983 x 1696 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2975 mm | 2995 mm | 2895 mm | 2904 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1680 / 1689 mm | 1667 / 1687 mm | 1680 / 1673 mm | 1653 / 1669 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 12,1 / 12,2 m | 11,8 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 23° | 25° / 25° | 25° / 22° | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 209 mm | 210 mm | 201 mm | |
Wattiefe | 500 mm | |||
Rampenwinkel | 14° | |||
Ladekantenhöhe | 740 mm | 770 mm | 760 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 2000 mm | 1890 mm | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1560 / – mm | 1555 / 1525 / – mm | 1565 / 1510 / – mm | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1115 mm | 1075 mm | 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1075 / 1010 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 835 mm | 740 mm | 775 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 900 bis 1150 mm | 1000 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 720 bis 980 mm | 630 bis 880 mm | 670 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 850 mm | 730 / 870 mm | 680 / 830 mm | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 950 x 755 mm | 1555 x 940 x 750 mm | 1400 x 1025 x 720 mm | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 610 x 950 x 755 mm | 590 x 940 x 750 mm | 430 x 1025 x 720 mm | 490 x 940 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 645 bis 1860 l | 630 bis 2055 l | 772 bis 1708 l | 810 bis 1800 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2135 kg | 2220 kg | 2060 kg | 2020 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2181 kg | 2343 kg | 2152 kg | 2234 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 55,3 / 44,7 % | 55,4 / 44,6 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2800 kg | 3000 kg | 2830 kg | 2790 kg |
ZuladungHersteller | 665 kg | 780 kg | 770 kg | 770 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2700 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 12,1:1 / 13,1:1 / ja | 12,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s | 2,3 s | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,8 s | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 4,2 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,0 s | 6,0 s | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s | 8,2 s | 8,1 s | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 9,3 s | 9,6 s | 9,4 s | 9,6 s |
0-140 km/hMesswert | 10,8 s | 11,0 s | 10,8 s | 11,1 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s | 14,4 s | 14,2 s | 14,4 s |
0-180 km/hMesswert | 18,9 s | 19,0 s | 18,7 s | 18,8 s |
0-200 km/hMesswert | 25,0 s | 24,3 s | ||
60-100 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,2 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 3,8 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 250 km/h | 245 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,1 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,7 m / 11,9 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,5 m / 11,7 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 63,7 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 118,3 m / k.A. | 123,4 m / k.A. | 129,6 m / k.A. | 134,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,9 km/h | 59,9 km/h | 65,2 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,0 km/h | 60,1 km/h | 65,5 km/h | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 126,5 km/h | 130,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 127,7 km/h | 130,7 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | 40 / 71 dB(A) | 46 / 72 dB(A) | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 976 km | 85 l / 1000 km | 75 l / 797 km | 75 l / 842 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,4 / 7,4 / 8,5 l/100 km | 11,4 / 6,8 / 8,5 l/100 km | 11,5 / 8,2 / 9,4 l/100 km | 11,4 / 7,5 / 8,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 193 g/km | 195 g/km | 215 g/km | 203 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 11,8 l/100 km | 12,3 l/100 km | 11,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,5 l/100 km | 14,0 l/100 km | 14,3 l/100 km | 14,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km | 11,7 l/100 km | 12,2 l/100 km | 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 288 g/km | 272 g/km | 284 g/km | 277 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | C | C | D | D |
CO | 0,428 g/km | |||
HC | 0,041 g/km | |||
NOX | 0,02 g/km | 0,15 g/km | ||
HC + NOX | 0,17 g/km | |||
Partikel | 0 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 75.600 € | 78.385 € | 79.220 € | 61.950 € |
BMW X5 xDrive 40i xLine | Mercedes GLE 450 4Matic | Porsche Cayenne | VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2018 bis 10/2020 | ab 05/2019 | ab 01/2019 | 04/2018 bis 08/2019 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min | ||
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |||
E-Motor Leistung | 16 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |||
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | |||
Batteriespannung | 48 V | |||
Systemleistung | 270 kW / 367 PS | |||
Systemdrehmoment | 500 Nm | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
||
Achsantrieb | 3,15:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4922 x 2004 x 1745 mm | 4924 x 1947 x 1797 mm | 4918 x 1983 x 1696 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2975 mm | 2995 mm | 2895 mm | 2904 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1680 / 1689 mm | 1667 / 1687 mm | 1680 / 1673 mm | 1653 / 1669 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 12,1 / 12,2 m | 11,8 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 23° | 25° / 25° | 25° / 22° | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 209 mm | 210 mm | 201 mm | |
Wattiefe | 500 mm | |||
Rampenwinkel | 14° | |||
Ladekantenhöhe | 740 mm | 770 mm | 760 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 2000 mm | 1890 mm | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1560 / – mm | 1555 / 1525 / – mm | 1565 / 1510 / – mm | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1115 mm | 1075 mm | 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1075 / 1010 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 835 mm | 740 mm | 775 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 900 bis 1150 mm | 1000 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 720 bis 980 mm | 630 bis 880 mm | 670 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 850 mm | 730 / 870 mm | 680 / 830 mm | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 950 x 755 mm | 1555 x 940 x 750 mm | 1400 x 1025 x 720 mm | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 610 x 950 x 755 mm | 590 x 940 x 750 mm | 430 x 1025 x 720 mm | 490 x 940 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 645 bis 1860 l | 630 bis 2055 l | 772 bis 1708 l | 810 bis 1800 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2135 kg | 2220 kg | 2060 kg | 2020 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2181 kg | 2343 kg | 2152 kg | 2234 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 55,3 / 44,7 % | 55,4 / 44,6 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2800 kg | 3000 kg | 2830 kg | 2790 kg |
ZuladungHersteller | 665 kg | 780 kg | 770 kg | 770 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2700 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 12,1:1 / 13,1:1 / ja | 12,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s | 2,3 s | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,8 s | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 4,2 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,0 s | 6,0 s | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s | 8,2 s | 8,1 s | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 9,3 s | 9,6 s | 9,4 s | 9,6 s |
0-140 km/hMesswert | 10,8 s | 11,0 s | 10,8 s | 11,1 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s | 14,4 s | 14,2 s | 14,4 s |
0-180 km/hMesswert | 18,9 s | 19,0 s | 18,7 s | 18,8 s |
0-200 km/hMesswert | 25,0 s | 24,3 s | ||
60-100 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,2 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 3,8 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 250 km/h | 245 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,1 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,7 m / 11,9 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,5 m / 11,7 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 63,7 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 118,3 m / k.A. | 123,4 m / k.A. | 129,6 m / k.A. | 134,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,9 km/h | 59,9 km/h | 65,2 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,0 km/h | 60,1 km/h | 65,5 km/h | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 126,5 km/h | 130,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 127,7 km/h | 130,7 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | 40 / 71 dB(A) | 46 / 72 dB(A) | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 976 km | 85 l / 1000 km | 75 l / 797 km | 75 l / 842 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,4 / 7,4 / 8,5 l/100 km | 11,4 / 6,8 / 8,5 l/100 km | 11,5 / 8,2 / 9,4 l/100 km | 11,4 / 7,5 / 8,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 193 g/km | 195 g/km | 215 g/km | 203 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 11,8 l/100 km | 12,3 l/100 km | 11,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,5 l/100 km | 14,0 l/100 km | 14,3 l/100 km | 14,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km | 11,7 l/100 km | 12,2 l/100 km | 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 288 g/km | 272 g/km | 284 g/km | 277 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | C | C | D | D |
CO | 0,428 g/km | |||
HC | 0,041 g/km | |||
NOX | 0,02 g/km | 0,15 g/km | ||
HC + NOX | 0,17 g/km | |||
Partikel | 0 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 75.600 € | 78.385 € | 79.220 € | 61.950 € |