Mercedes GLK 250 BlueTEC 4MATIC | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4536 x 1840 x 1669 mm |
Radstand | 2755 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1574 / 1597 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,3 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 25° |
Bodenfreiheit | 187 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1445 / 1440 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1440 x 955 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 520 x 955 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1550 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1925 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1980 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2500 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,5 s |
0-120 km/hMesswert | 12,1 s |
0-130 km/hMesswert | 14,3 s |
0-140 km/hMesswert | 17,1 s |
0-160 km/hMesswert | 23,8 s |
0-180 km/hMesswert | 33,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 69 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,161 g/km |
NOX | 0,064 g/km |
HC + NOX | 0,077 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 46.856 € |