Mercedes GLK 250 Bluetec 4-Matic, Frontansicht
Mercedes GLK 250 Bluetec 4-Matic im Test: Botox und ein fast perfekter Diesel Mitten in Zeiten des SUV-Booms zündete der Mercedes GLK bei den Verkäufen nur mäßig. Das soll sich mit aufgefrischter Optik und Technik jetzt ändern. Test des 204 PS starken Turbodiesels 250 Bluetec 4-Matic.

Mercedes GLK im Test: Technische Daten

Mercedes GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 07/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4536 x 1840 x 1669 mm
Radstand 2755 mm
Spurweitevorn / hinten 1574 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 25°
Bodenfreiheit 187 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 930 bis 1140 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 955 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 955 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1980 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s
0-180 km/hMesswert 33,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,161 g/km
NOX 0,064 g/km
HC + NOX 0,077 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 46.856 €