Mercedes GLK 250 CDI 4Matic: Technische Daten
| Mercedes GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2009 bis 01/2012 |
| Testdatum | 11/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4536 x 1840 x 1669 mm |
| Radstand | 2755 mm |
| Spurweite | 1574 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 23° / 25° |
| Bodenfreiheit | 187 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 955 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 520 x 955 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1925 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1955 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s |
| 0-180 km/h | 34,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,0 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 98,0 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 42 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 159 g/km |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
