Mercedes GLS 400d im Test: Technische Daten
| Mercedes GLS 400 d 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5207 x 1956 x 1823 mm |
| Radstand | 3135 mm |
| Spurweite | 1669 / 1692 mm |
| Böschungswinkel | 21° / 20° |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Rampenwinkel | 15° |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 2400 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2618 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg |
| Zuladung | 745 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,6 s |
| 0-200 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 873 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 210 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 269 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
