SUV

Mercedes GLS 400d im Test (Technische Daten)

Mercedes GLS 400d
Mercedes GLS 400d im Test: S-Klasse unter den SUV Es heißt, die S-Klasse unter den SUV sei der Siebensitzer, mit 330-PS-Diesel zudem besonders effizient. Na dann: Test.
Mercedes GLS 400d im Test: Technische Daten
Mercedes GLS 400 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5207 x 1956 x 1823 mm
Radstand 3135 mm
Spurweitevorn / hinten 1669 / 1692 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 21° / 20°
Bodenfreiheit 200 mm
Rampenwinkel 15°
KofferraumvolumenVDA 355 bis 2400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2618 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg
ZuladungHersteller 745 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s
0-180 km/hMesswert 22,6 s
0-200 km/hMesswert 31,1 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 269 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 94.897 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.