Mercedes GLS 400 d 4Matic | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2019 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5207 x 1956 x 1823 mm |
Radstand | 3135 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1669 / 1692 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 21° / 20° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Rampenwinkel | 15° |
KofferraumvolumenVDA | 355 bis 2400 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2505 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2618 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3250 kg |
ZuladungHersteller | 745 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 12,5 s |
0-160 km/hMesswert | 16,9 s |
0-180 km/hMesswert | 22,6 s |
0-200 km/hMesswert | 31,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,7 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 269 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 94.897 € |