Mercedes ML 250 Bluetec 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4804 x 1926 x 1796 mm |
| Radstand | 2915 mm |
| Spurweite | 1648 / 1663 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 670 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2132 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 800 kg |
| Anhängelast | 750 / 2950 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact |
| Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 25,9 s |
| 0-180 km/h | 36,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 96,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 54,3 km/h |
| Slalom 18 m | 54,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 39 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1603 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,245 g/km |
| NOX | 0,052 g/km |
| HC + NOX | 0,071 g/km |
