Mercedes ML 250 Bluetec 4-matic
Mercedes ML 250 Bluetec 4Matic im Test: Sparsames Schwergewicht Ein SUV? Aber gerne doch! Nur sparsam sollte er sein. Dieses aktuelle Marktdiktat zwingt die Hersteller zum Umdenken.

Mercedes ML 250 Bluetec 4Matic im Test: Technische Daten

Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4804 x 1926 x 1796 mm
Radstand 2915 mm
Spurweite 1648 / 1663 mm
Wendekreis 11,8 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreite 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhe 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm
Hüftpunkt 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 690 bis 2010 l
Gewichte
Leergewicht 2150 kg
Leergewicht Testwagen 2132 kg
Gewichtsverteilung 53,9 / 46,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2950 kg
Zuladung 800 kg
Anhängelast 750 / 2950 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact
Reifen 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 6,1 s
0-100 km/h 9,0 s
0-120 km/h 13,1 s
0-130 km/h 15,4 s
0-140 km/h 18,2 s
0-160 km/h 25,9 s
0-180 km/h 36,9 s
0-100 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 54,3 km/h
Slalom 18 m 54,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 39 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1603 km
NEFZ-Verbrauch 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,4 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,245 g/km
NOX 0,052 g/km
HC + NOX 0,071 g/km
Kosten
Grundpreis 56.228 €