Mercedes ML 350 CDI Bluetec Supertest / Test 4wf
Mercedes ML 350 CDI Supertest: Härteprüfung für die dritte Generation M-Klasse Der Mercedes ML ist für die Marke eine riesige Erfolgsgeschichte. Seit Anfang an wichtig: die Geländetauglichkeit. Gilt das auch noch für die aktuelle Generation der Mercedes M-Klasse? Im Supertest prüfen wir das.

Mercedes ML 350 CDI Supertest: Technische Daten

Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2015
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1926 x 1796 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 690 bis 2010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2176 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2950 kg
ZuladungHersteller 775 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s
0-160 km/hMesswert 20,5 s
0-180 km/hMesswert 28,6 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1367 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,4 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 60.036 €