Mercedes R 350 CDI 4Matic
Mercedes R 350 CDI 4Matic im Test: Luxus-Liner mit neuer Nase und neuem Diesel Die Modellpflege der Mercedes R-Klasse bringt ihr eine Nasenkorrektur und im R 350 CDI einen neuen Dreiliter-Diesel. Kann der raumgreifende Crossover-Kombi seine bekannten Qualitäten steigern, - und findet er einen Weg aus der Nische?

Mercedes R-Klasse: Technische Daten

Mercedes R 350 CDI 4Matic lang
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5157 x 1922 x 1674 mm
Radstand 3215 mm
Spurweitevorn / hinten 1661 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 12,6 / 12,5 m
Ladekantenhöhe 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1340 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1020 / 895 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 505 / 440 mm
Normsitzraum 855 mm
Knickmaß 935 bis 1135 mm
Sitzraum 760 bis 995 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1955 x 915 x 665 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 935 x 915 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 915 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 633 bis 2385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2295 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2440 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2910 kg
ZuladungHersteller 615 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti Cross Contact
Reifenvorn / hinten 255/55 R 18 W / 255/55 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s
0-160 km/hMesswert 20,4 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 108,6 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 55,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 117,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 38 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 941 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 223 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,0 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,206 g/km
NOX 0,214 g/km
HC + NOX 0,233 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 61.077 €