Mercedes R 350 CDI 4Matic
Mercedes R 350 CDI 4Matic im Test: Luxus-Liner mit neuer Nase und neuem Diesel Die Modellpflege der Mercedes R-Klasse bringt ihr eine Nasenkorrektur und im R 350 CDI einen neuen Dreiliter-Diesel. Kann der raumgreifende Crossover-Kombi seine bekannten Qualitäten steigern, - und findet er einen Weg aus der Nische?

Mercedes R-Klasse: Technische Daten

Mercedes R 350 CDI 4Matic lang
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5157 x 1922 x 1674 mm
Radstand 3215 mm
Spurweite 1661 / 1651 mm
Wendekreis 12,6 / 12,5 m
Ladekantenhöhe 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreite 1555 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1340 mm
Innenhöhe 1050 / 1020 / 895 mm
Sitztiefe 525 / 505 / 440 mm
Normsitzraum 855 mm
Knickmaß 935 bis 1135 mm
Sitzraum 760 bis 995 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesser 385 mm
Quadermaß groß 1955 x 915 x 665 mm
Quadermaß mittel 935 x 915 x 665 mm
Quadermaß klein 230 x 915 x 665 mm
Kofferraumvolumen 633 bis 2385 l
Gewichte
Leergewicht 2295 kg
Leergewicht Testwagen 2440 kg
Gewichtsverteilung 53,0 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2910 kg
Zuladung 615 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti Cross Contact
Reifen 255/55 R 18 W / 255/55 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s
0-60 km/h 3,6 s
0-80 km/h 5,6 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,1 s
0-130 km/h 12,9 s
0-140 km/h 15,0 s
0-160 km/h 20,4 s
0-180 km/h 27,4 s
0-100 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 108,6 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 56,8 km/h
Slalom 18 m 55,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 117,2 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 38 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 941 km
NEFZ-Verbrauch 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 223 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,0 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,206 g/km
NOX 0,214 g/km
HC + NOX 0,233 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 61.077 €