Mercedes S 400 Hybrid im Test: Technische Daten
| Mercedes S 400 Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2013 bis 04/2015 |
| Testdatum | 02/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5116 x 1899 x 1496 mm |
| Radstand | 3035 mm |
| Spurweite | 1624 / 1637 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1555 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 565 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 605 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 525 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1925 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1982 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2595 kg |
| Zuladung | 670 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 19,6 s |
| 0-200 km/h | 24,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,0 m / 132,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 6,1 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,08 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,005 g/km |
