Mercedes S 400 Hybrid im Test (Technische Daten)

Mercedes S 400 Hybrid, Bremstest
Mercedes S 400 Hybrid im Test: Alles im grünen Bereich Wenn die Energiefluss- Anzeige im TFT-Display auf Grün wechselt, spart der Mercedes S 400 Hybrid Sprit und Nerven. Doch die Öko-S-Klasse kann viel mehr. Das Benziner-Einstiegsmodell der Mercedes-Baureihe W222 im Test.
Mercedes S 400 Hybrid im Test: Technische Daten
Mercedes S 400 Hybrid
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 04/2015
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1
Leistung 245 kW / 333 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5116 x 1899 x 1496 mm
Radstand 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 605 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1982 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2595 kg
ZuladungHersteller 670 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 19,6 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / 132,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 6,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,6 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,08 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 87.168 €