BEST CARS-Sieger Mercedes S 450 d 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes S 450 d L 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 12/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2989 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5289 x 1954 x 1503 mm |
| Radstand | 3216 mm |
| Spurweite | 1644 / 1672 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2241 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2820 kg |
| Zuladung | 675 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
| Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 15,0 s |
| 0-200 km/h | 19,2 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 62 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
