Mercedes S 500 im Test: Technische Daten
| Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2010 bis 06/2013 |
| Testdatum | 09/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5096 x 1871 x 1479 mm |
| Radstand | 3035 mm |
| Spurweite | 1600 / 1606 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Innenbreite | 1575 / 1570 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 580 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 570 bis 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Kofferraumvolumen | 560 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2010 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2026 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
| Zuladung | 605 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact2 |
| Reifen | 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s |
| 0-130 km/h | 7,3 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s |
| 0-180 km/h | 13,1 s |
| 0-200 km/h | 16,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 133,3 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,3 km/h |
| Slalom 18 m | 58,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 882 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
