Mercedes S 500
Mercedes S 500 im Test: Downsizing in der Oberklasse Mercedes stattet den S 500 mit einem neuen Motor aus. Der neue V8-Direkteinspritzer funktioniert nach dem Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch". Kann das neue Triebwerk die an eine Luxuslimousine gestellten Ansprüche befriedigen?

Mercedes S 500 im Test: Technische Daten

Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 06/2013
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5096 x 1871 x 1479 mm
Radstand 3035 mm
Spurweite 1600 / 1606 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m
Innenbreite 1575 / 1570 / – mm
Innenhöhe 990 / 940 / – mm
Sitztiefe 580 / 520 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 950 bis 1220 mm
Sitzraum 570 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 390 mm
Kofferraumvolumen 560 l
Gewichte
Leergewicht 2010 kg
Leergewicht Testwagen 2026 kg
Gewichtsverteilung 55,2 / 44,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2615 kg
Zuladung 605 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact2
Reifen 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s
0-60 km/h 2,5 s
0-80 km/h 3,6 s
0-100 km/h 4,8 s
0-120 km/h 6,4 s
0-130 km/h 7,3 s
0-140 km/h 8,2 s
0-160 km/h 10,5 s
0-180 km/h 13,1 s
0-200 km/h 16,1 s
0-100 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 133,3 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,3 km/h
Slalom 18 m 58,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 882 km
NEFZ-Verbrauch 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,2 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 99.663 €