Mercedes S 500 im Test: Downsizing in der Oberklasse (Technische Daten)

Mercedes S 500
Mercedes S 500 im Test: Downsizing in der Oberklasse Mercedes stattet den S 500 mit einem neuen Motor aus. Der neue V8-Direkteinspritzer funktioniert nach dem Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch". Kann das neue Triebwerk die an eine Luxuslimousine gestellten Ansprüche befriedigen?
Mercedes S 500 im Test: Technische Daten
Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 06/2013
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5096 x 1871 x 1479 mm
Radstand 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1575 / 1570 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 580 / 520 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 950 bis 1220 mm
Sitzraum 570 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 560 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2026 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2615 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact2
Reifenvorn / hinten 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,1 s
0-200 km/hMesswert 16,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 133,3 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 882 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,2 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 99.663 €