Mercedes S 580 e 4Matic lang im Test: Technische Daten
| Mercedes S 580 e L 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 500 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 110 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 480 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 28,6 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 100,0 h |
| Systemleistung | 375 kW / 510 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5289 x 1954 x 1503 mm |
| Radstand | 3216 mm |
| Spurweite | 1655 / 1683 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2470 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3070 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
