Mercedes SL 350 Edition 1 im Test: Technische Daten
| Mercedes SL 350 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 04/2014 |
| Testdatum | 04/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4617 x 1877 x 1315 mm |
| Radstand | 2585 mm |
| Spurweite | 1600 / 1604 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,2 m |
| Innenbreite | 1515 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / – / – mm |
| Sitztiefe | 590 / – / – mm |
| Knickmaß | 950 bis 1190 mm |
| Hüftpunkt | 375 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 364 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1685 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1801 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2065 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5P |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s |
| 0-180 km/h | 20,7 s |
| 0-200 km/h | 27,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 75 / 45 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 955 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 5,4 / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 159 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
