Mercedes SL 350 Edition 1 im Test (Technische Daten)

Mercedes SL 350, Draufsicht, Cockpit
Mercedes SL 350 Edition 1 im Test: Wie ein junger Wilder in der Kurve Der neue Mercedes SL 350 Edition 1 eröffnet die Cabriosaison größer und dennoch leichter. Verdient die sechste Auflage des Klassikers ihre Vorschusslorbeeren zurecht und überzeugt tatsächlich mit mehr Dynamik und besserer Effizienz?
Mercedes SL 350 Edition 1 im Test: Technische Daten
Mercedes SL 350
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2014
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1
Leistung 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1877 x 1315 mm
Radstand 2585 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 590 / – / – mm
Knickmaß 950 bis 1190 mm
HüftpunktStraße / Dach 375 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 364 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1685 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1801 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,5 / 50,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2065 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,3 s
0-180 km/hMesswert 20,7 s
0-200 km/hMesswert 27,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 955 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 5,4 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,8 l/100 km
Testverbrauch 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 95.855 €