Mercedes SL 63 AMG im Test: Technische Daten
| Mercedes SL 63 AMG AMG Edition 1 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2012 bis 10/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 415 kW / 564 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4612 x 1877 x 1316 mm |
| Radstand | 2585 mm |
| Spurweite | 1600 / 1628 mm |
| Kofferraumvolumen | 364 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1875 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 335 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
| Stabilisatoren | nein / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P |
| Reifen | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,4 s |
| 0-180 km/h | 10,2 s |
| 0-200 km/h | 12,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,5 / 2,2 / 3,8 / 3,8 / – s |
| 80-120 km/h | 2,9 / 4,2 / 6,2 / 6,7 / – s |
| 80-140 km/h | 4,4 / 6,3 / 8,8 / 9,7 / – s |
| 80-160 km/h | 6,1 / 8,5 / 11,6 / 12,8 / – s |
| 80-180 km/h | 7,9 / 10,8 / 14,4 / 16,2 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 146,8 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,6 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.13,2 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 757 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 231 g/km |
| Testverbrauch | 16,3 / 28,1 / 21,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | F |
