Mercedes SL 63 AMG, Frontansicht
Mercedes SL 63 AMG im Test: Rennstreckentauglich trotz Schwächen Mit 300 km/h über die Autobahn feuern, eine Bestzeit in den Asphalt von Hockenheim brennen oder mit Massagesitzen verwöhnen: Ob der Mercedes SL 63 AMG sportlicher Brandstifter und komfortabler Alleskönner zugleich ist, verrät der Test.

Mercedes SL 63 AMG im Test: Technische Daten

Mercedes SL 63 AMG AMG Edition 1
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 415 kW / 564 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4612 x 1877 x 1316 mm
Radstand 2585 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1628 mm
KofferraumvolumenVDA 364 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1875 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 335 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Hydropneumatik / Hydropneumatik
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 285/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s
0-200 km/hMesswert 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,2 / 3,8 / 3,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 4,2 / 6,2 / 6,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,3 / 8,8 / 9,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,5 / 11,6 / 12,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,8 / 14,4 / 16,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 39,4 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 146,8 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 757 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,3 / 28,1 / 21,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 206.459 €
Grundpreis 190.995 €