Mercedes SLK 250 CDI im Test: Technische Daten
| Mercedes SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2011 bis 04/2015 |
| Testdatum | 11/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
| Radstand | 2430 mm |
| Spurweite | 1559 / 1565 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
| Innenbreite | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 225 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1570 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1621 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1885 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 11,8 s |
| 0-140 km/h | 13,7 s |
| 0-160 km/h | 19,0 s |
| 0-180 km/h | 25,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 125,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1250 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,257 g/km |
| NOX | 0,135 g/km |
| HC + NOX | 0,156 g/km |
