Mercedes SLK 250 CDI
Mercedes SLK 250 CDI im Test: Roadsterwürdige 500 Newtonmeter Interessante Idee: Mercedes steckt den OM 651-Diesel in den Mercedes SLK 250 CDI. Und das ist gut so, wie der Test zeigt.

Mercedes SLK 250 CDI im Test: Technische Daten

Mercedes SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 04/2015
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1621 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg
ZuladungHersteller 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-130 km/hMesswert 11,8 s
0-140 km/hMesswert 13,7 s
0-160 km/hMesswert 19,0 s
0-180 km/hMesswert 25,9 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,257 g/km
NOX 0,135 g/km
HC + NOX 0,156 g/km
Kosten
Grundpreis 40.073 €