Mercedes SLK 350 im Test: Technische Daten
| Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 02/2016 |
| Testdatum | 03/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
| Radstand | 2430 mm |
| Spurweite | 1559 / 1565 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
| Innenbreite | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 225 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1540 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1540 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 13,7 s |
| 0-180 km/h | 17,6 s |
| 0-200 km/h | 24,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 47 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,048 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,009 g/km |
