Mercedes SLK 350
Mercedes SLK 350 im Test: Sportler für den Alltag Der Mercedes SLK ist das Einstiegsmodell in die traditionsreiche SL-Reihe und als 350 doch weit von einer Basisversion entfernt. Das Versprechen des zweisitzigen Sportcabrios: jede Menge Spaß. Ob es erfüllt wird, klärt der Test.

Mercedes SLK 350 im Test: Technische Daten

Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 02/2016
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1
Leistung 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1540 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s
0-200 km/hMesswert 24,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 127,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,9 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,048 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 53.223 €