Mercedes SLS AMG Black Series im Supertest: Die Legende vom "Schwarzen Brett" (Technische Daten)

Mercedes SLS AMG Black Series, Frontansicht, Kurvenfahrt
Mercedes SLS AMG Black Series im Supertest: Die Legende vom "Schwarzen Brett" Mit 115 Siegen hat sich der Mercedes SLS AMG GT3 innerhalb kürzester Zeit den Status einer Rennstrecken-Legende erkämpft. Als davon abgeleiteter Straßensportler "Black Series" kommt er zum Supertest.
Supertest SLS AMG Black Series: Technische Daten
Mercedes SLS AMG Black Series
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 01/2014
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 464 kW / 631 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 635 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4646 x 1977 x 1264 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1702 / 1677 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,38 x 2,17 m² = 0,83
KofferraumvolumenVDA 176 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1625 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1649 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,0 / 53,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 MO
Reifenvorn / hinten 275/35 R 19 / 325/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 2,8 / 3,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,9 / 5,3 / 6,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,7 / 7,9 / 9,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,5 / 10,4 / 13,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,4 / 13,0 / 16,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 142,1 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,6 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.35 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 620 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,7 / 10,2 / 13,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 321 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,5 / 24,9 / 19,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,76 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,043 g/km
Kosten
Testwagenpreis 259.777 €
Grundpreis 249.900 €