Mercedes T 180 und VW Caddy 1.5 TSI im Test : Technische Daten
| VW Caddy 1.5 TSI PanAmericana | Mercedes T 180 Standard | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2021 bis 11/2023 | 04/2022 bis 12/2023 |
| Testdatum | 07/2023 | 07/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1332 cm³ / 10,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 84 kW / 114 PS bei 4500 U/min | 96 kW / 131 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 1,37 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Van | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1855 x 1833 mm | 4498 x 1859 x 1811 mm |
| Radstand | 2755 mm | 2716 mm |
| Spurweite | - | 1584 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 14° / 19° | - |
| Bodenfreiheit | 144 mm | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 555 mm | 575 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1890 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1620 / – mm | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1190 mm | 1200 mm |
| Innenhöhe | 1240 / 1100 / – mm | 1200 / 1090 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 485 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 665 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 950 mm | 600 / 930 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1750 x 1030 x 1080 mm | 1610 x 970 x 1070 mm |
| Quadermaß klein | 810 x 1030 x 1080 mm | 700 x 970 x 1070 mm |
| Kofferraumvolumen | 635 bis 2140 l | 517 bis 2029 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1656 kg | 1625 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg | 1582 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2118 kg |
| Zuladung | 494 kg | 493 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 4,4 s | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 9,1 s | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 13,2 s | 12,0 s |
| 0-120 km/h | 18,7 s | 17,7 s |
| 0-130 km/h | 22,4 s | 22,0 s |
| 0-140 km/h | 27,0 s | 26,7 s |
| 0-160 km/h | 41,6 s | 43,0 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s | 6,9 s |
| 80-120 km/h | 9,6 s | 9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 39,1 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,3 km/h | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 123,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | 71 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 769 km | 54 l / 818 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 5,2 / 6,5 l/100 km | – / – / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | C |
