Mercedes T 180 oder Renault Kangoo TCe 130?: Technische Daten
| Mercedes T 180 Standard | Renault Kangoo TCe 130 Intens | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2022 bis 12/2023 | 04/2021 bis 05/2022 |
| Testdatum | 09/2022 | 09/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | 1332 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 1,37 | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,23 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,56 |
| Achsantrieb | - | 4,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4498 x 1859 x 1811 mm | 4486 x 1919 x 1808 mm |
| Radstand | 2716 mm | 2716 mm |
| Spurweite | 1584 / 1596 mm | 1584 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,7 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | - | 169 mm |
| Ladekantenhöhe | 575 mm | 560 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm | 1520 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1200 mm | 1205 mm |
| Innenhöhe | 1200 / 1090 / – mm | 1180 / 1090 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 470 / – mm | 485 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 665 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 840 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 590 bis 815 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 930 mm | 625 / 920 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1610 x 970 x 1070 mm | 1590 x 950 x 1080 mm |
| Quadermaß klein | 700 x 970 x 1070 mm | 680 x 950 x 1080 mm |
| Kofferraumvolumen | 517 bis 2029 l | 519 bis 2031 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1625 kg | 1593 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1583 kg | 1533 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2118 kg | 2071 kg |
| Zuladung | 493 kg | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 11,4 s | 11,2 s |
| 0-120 km/h | 16,8 s | 16,1 s |
| 0-130 km/h | 20,1 s | 19,5 s |
| 0-140 km/h | 24,1 s | 23,2 s |
| 0-160 km/h | 37,3 s | 34,2 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 9,1 s | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 57,8 km/h | 56,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 124,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 37 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 76 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 818 km | 54 l / 843 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C | B |
