Mercedes V 300 d im Test: Technische Daten
| Mercedes V 300 d lang Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2021 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 174 kW / 237 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 3 / 6 (+2) |
| Außenmaße | 5140 x 1928 x 1901 mm |
| Radstand | 3200 mm |
| Spurweite | 1630 / 1630 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 535 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1960 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1665 / 1575 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1060 / 990 mm |
| Sitztiefe | 485 / 500 / 500 mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 735 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 865 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2300 x 1120 x 1180 mm |
| Quadermaß mittel | 1410 x 1120 x 1180 mm |
| Quadermaß klein | 515 x 1120 x 1180 mm |
| Kofferraumvolumen | 1030 bis 4630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2372 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2395 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg |
| Zuladung | 728 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,6 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,5 m / 9,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,3 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 890 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,9 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
