VW Multivan 2.0 TDI Generation Six | Mercedes V 250 d lang AVANTGARDE EDITION | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 12/2016 | 09/2015 bis 05/2016 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min | 480 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
|
Achsantrieb | 3,17:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 6 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4892 x 1904 x 1970 mm | 5140 x 1928 x 1880 mm |
Radstand | 3000 mm | 3200 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1628 / 1628 mm | 1630 / 1630 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 550 mm | 535 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1960 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1620 / 1220 mm | 1530 / 1665 / 1575 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1610 mm | 1200 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 995 / 950 mm | 1040 / 1060 / 990 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 435 / 485 mm | 485 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 810 mm | 765 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 905 bis 1100 mm |
Sitzraum | – bis 860 mm | 735 bis 950 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 935 / 820 mm | 865 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 2140 x 1220 x 1240 mm | 2300 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1200 x 1220 x 1240 mm | 1410 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 80 x 1220 x 1240 mm | 515 x 1120 x 1180 mm |
KofferraumvolumenVDA | 657 bis 4300 l | 1030 bis 4630 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2093 kg | 2145 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2396 kg | 2475 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,3 / 42,7 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3080 kg | 2800 kg |
ZuladungHersteller | 987 kg | 655 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Schräglenkern | – / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,7 s | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,8 s | 4,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s | 7,4 s |
0-100 km/hMesswert | 10,7 s | 11,1 s |
0-120 km/hMesswert | 15,1 s | 16,0 s |
0-130 km/hMesswert | 17,9 s | 19,0 s |
0-140 km/hMesswert | 21,1 s | 22,5 s |
0-160 km/hMesswert | 30,0 s | 33,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,7 m / 10,2 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 64,0 m / 10,2 m/s² | |
160-0 km/h | 97,3 m / k.A. | 97,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 57,1 km/h | 53,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 53,2 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 118,9 km/h | 116,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 117,9 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 47 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km | 57 l / 950 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,3 / 5,7 / 6,3 l/100 km | 6,6 / 5,6 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 164 g/km | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 245 g/km | 240 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.485 € | 59.738 € |