Van

Mercedes V-Klasse und VW T6 im Vergleich (Technische Daten)

Mercedes V 250 d Lang, VW T6 Multivan 2.0 TDI,
Mercedes V-Klasse und VW T6 Multivan im Vergleich: Zweikampf um die Bus-Krone Seit 1950 tourt der VW Bus durch die Weltgeschichte. Nun kommt die sechste Generation, die uns sehr bekannt vorkommt. Statt alles neu zu machen, wollten die Entwickler die T5-Basis perfektionieren. Genügt das, um wieder gegen die V-Klasse...
V-Klasse und T6 im Vergleich: Technische Daten
VW Multivan 2.0 TDI Generation Six Mercedes V 250 d lang AVANTGARDE EDITION
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 12/2016 09/2015 bis 05/2016
Testdatum 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1400 U/min 480 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 6
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4892 x 1904 x 1970 mm 5140 x 1928 x 1880 mm
Radstand 3000 mm 3200 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1628 mm 1630 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 550 mm 535 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1960 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1620 / 1220 mm 1530 / 1665 / 1575 mm
Breite zwischen Radkästen 1610 mm 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 995 / 950 mm 1040 / 1060 / 990 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 435 / 485 mm 485 / 500 / 500 mm
Normsitzraum 810 mm 765 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 905 bis 1100 mm
Sitzraum – bis 860 mm 735 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 935 / 820 mm 865 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2140 x 1220 x 1240 mm 2300 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1200 x 1220 x 1240 mm 1410 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 80 x 1220 x 1240 mm 515 x 1120 x 1180 mm
KofferraumvolumenVDA 657 bis 4300 l 1030 bis 4630 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2093 kg 2145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2396 kg 2475 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 % 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3080 kg 2800 kg
ZuladungHersteller 987 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern – / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,4 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s 22,5 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s 33,2 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 63,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,0 m / 10,2 m/s²
160-0 km/h 97,3 m / k.A. 97,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,1 km/h 53,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,9 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 117,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 47 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km 57 l / 950 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,7 / 6,3 l/100 km 6,6 / 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 164 g/km 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 245 g/km 240 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 55.485 € 59.738 €
Verkehr Verkehr Mercedes V-Klasse "Exclusive" Mercedes V-Klasse Exclusive & AMG Line Luxus- und Sport-Ausstattung für den Van

Mercedes verpasst der V-Klasse mit der Ausstattung "Exclusive" einen...