Mercedes Viano 2.2 CDI 4matic, Kurvenfahrt
Mercedes Viano 2.2 CDI 4matic im Test: Diesel-Bus mit Allradantrieb Mercedes Viano und VW Multivan – eigentlich besteht das Segment der komfortablen Fünf-Meter-Busse nur aus diesen zwei Typen. Im Test zeigt der Viano, Platznot und Traktionsmängel sind ihm fremd.

Mercedes Viano 2.2 CDI 4matic im Test: Technische Daten

Mercedes Viano 2.2 CDI 4Matic lang Trend
Testwagen
Baujahr 04/2006 bis 01/2014
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,60
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 6 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5008 x 1901 x 1942 mm
Radstand 3200 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 530 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1620 / 1650 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1185 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2290 x 1185 x 1180 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1450 x 1185 x 1180 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 1185 x 1180 mm
KofferraumvolumenVDA 730 bis 3310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2135 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2203 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2800 kg
ZuladungHersteller 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P 7 Cinturato
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 19,7 s
0-130 km/hMesswert 24,8 s
0-140 km/hMesswert 31,0 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 64,3 m / 9,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 7,3 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
Testverbrauch 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 48.358 €