Citroen C3 Picasso, Kia Venga, Opel Meriva, Renault Grand Modus, Skoda Roomster
Meriva vs. C3, Venga, Modus, Roomster im Test: Opel Meriva fordert die Konkurrenz Der Opel Meriva versteht sich als neuer Held der Familie. Ob das stimmt und was das neue Türkonzept im Alltag bringt, klärt der Vergleichs-Test mit Citroën C3 Picasso, Kia Venga, Renault Grand Modus und Skoda Roomster.

Kleine Vans im Test: Technische Daten

Skoda Roomster 1.2 TSI Active Citroën C3 Picasso VTi 120 Exclusive Kia Venga 1.6 CVVT Spirit Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Edition Renault Grand Modus TCe 100 Dynamique
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 09/2012 02/2009 bis 12/2012 02/2010 bis 02/2015 06/2010 bis 11/2013 12/2007 bis 06/2011
Testdatum 07/2010 07/2010 07/2010 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1 1591 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1 1149 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min 160 Nm bei 4250 U/min 156 Nm bei 4200 U/min 175 Nm bei 1750 U/min 145 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
Achsantrieb 3,63:1 4,27:1 3,94:1 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Van Van Van Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4213 x 1684 x 1607 mm 4078 x 1766 x 1670 mm 4068 x 1765 x 1600 mm 4288 x 1812 x 1615 mm 4034 x 1709 x 1589 mm
Radstand 2608 mm 2540 mm 2615 mm 2644 mm 2575 mm
Spurweite 1420 / 1484 mm 1466 / 1465 mm 1541 / 1545 mm 1488 / 1509 mm 1458 / 1436 mm
Wendekreis 11,1 / 11,1 m 10,8 / 11,0 m 11,3 / 11,3 m 10,8 / 10,7 m
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 635 mm 695 mm 650 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1890 mm 1825 mm 1770 mm
Innenbreite 1375 / 1385 / 1005 mm 1445 / 1440 / 1155 mm 1420 / 1390 / 1060 mm 1370 / 1330 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhe 1070 / 1020 / – mm 1050 / 990 / – mm 1065 / 980 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 495 / 470 / – mm 500 / 500 / – mm 505 / 470 / – mm 490 / – / – mm
Normsitzraum 750 mm 710 mm 735 mm 710 mm
Knickmaß 910 bis 1135 mm 880 bis 1070 mm 880 bis 1080 mm 900 bis 1060 mm
Sitzraum 670 bis 915 mm 630 bis 840 mm 610 bis 850 mm 640 bis 820 mm
Hüftpunkt 555 / 780 mm 610 / 820 mm 580 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1325 x 810 x 800 mm 1180 x 900 x 670 mm 1280 x 935 x 775 mm 1370 x 850 x 790 mm
Quadermaß klein 560 x 810 x 800 mm 250 x 900 x 670 mm 430 x 935 x 775 mm 500 x 850 x 790 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 1585 l 500 bis 1506 l 440 bis 1486 l 400 bis 1500 l 305 bis 1454 l
Gewichte
Leergewicht 1237 kg 1375 kg 1255 kg 1393 kg 1235 kg
Leergewicht Testwagen 1231 kg 1241 kg 1390 kg 1182 kg
Gewichtsverteilung 57,9 / 42,1 % 58,8 / 41,2 % 60,0 / 40,0 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1692 kg 1753 kg 1710 kg 1915 kg 1650 kg
Zuladung 455 kg 378 kg 455 kg 522 kg 415 kg
Anhängelast 610 / 1100 kg 635 / 1100 kg 550 / 1300 kg 680 / 1150 kg 550 / 900 kg
Dachlast 75 kg 60 kg 70 kg 60 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot exalto Conti Premium Contact 2 Michelin Energy Saver Conti Premium Contact
Reifen 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,6 s 3,4 s 3,6 s
0-60 km/h 4,5 s 4,9 s 4,8 s 4,7 s
0-80 km/h 7,0 s 7,5 s 7,6 s 7,3 s
0-100 km/h 10,9 s 11,4 s 11,6 s 11,1 s
0-120 km/h 15,6 s 15,9 s 16,5 s 16,0 s
0-130 km/h 18,6 s 19,3 s 19,8 s 19,3 s
0-140 km/h 22,4 s 23,3 s 23,7 s 23,3 s
0-160 km/h 35,4 s 34,6 s 36,5 s 35,0 s
0-100 km/h 10,9 s 11,9 s 10,9 s 11,5 s 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 188 km/h 184 km/h 188 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 70,4 m / 9,7 m/s² 77,6 m / k.A. 74,8 m / 10,3 m/s² 76,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,0 km/h 60,8 km/h 60,7 km/h 59,0 km/h
Slalom 18 m 61,1 km/h 59,4 km/h 60,7 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 123,0 km/h 124,1 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 120,4 km/h 120,7 km/h 120,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 55 km/h 69 / 66 km/h 71 / 49 km/h 69 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 55 km/h 50 / 50 km/h 70 / 33 km/h 68 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 37 / 75 dB(A) 44 / 75 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 77 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 72 dB(A) 82 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 964 km 50 l / 781 km 48 l / 750 km 54 l / 964 km 51 l / 850 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km 9,0 / 4,9 / 6,4 l/100 km 7,4 / 5,7 / 6,4 l/100 km 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km 7,6 / 5,0 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 149 g/km 148 g/km 132 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,2 l/100 km 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D C
CO 0,386 g/km 0,413 g/km 0,662 g/km 0,419 g/km
HC 0,055 g/km 0,019 g/km 0,033 g/km 0,047 g/km
NOX 0,017 g/km 0,024 g/km 0,005 g/km 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 18.590 € 20.710 € 19.690 € 20.775 € 16.000 €
Skoda Roomster 1.2 TSI Active Citroën C3 Picasso VTi 120 Exclusive Kia Venga 1.6 CVVT Spirit Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Edition Renault Grand Modus TCe 100 Dynamique
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 09/2012 02/2009 bis 12/2012 02/2010 bis 02/2015 06/2010 bis 11/2013 12/2007 bis 06/2011
Testdatum 07/2010 07/2010 07/2010 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1 1591 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1 1149 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min 160 Nm bei 4250 U/min 156 Nm bei 4200 U/min 175 Nm bei 1750 U/min 145 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
Achsantrieb 3,63:1 4,27:1 3,94:1 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Van Van Van Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4213 x 1684 x 1607 mm 4078 x 1766 x 1670 mm 4068 x 1765 x 1600 mm 4288 x 1812 x 1615 mm 4034 x 1709 x 1589 mm
Radstand 2608 mm 2540 mm 2615 mm 2644 mm 2575 mm
Spurweite 1420 / 1484 mm 1466 / 1465 mm 1541 / 1545 mm 1488 / 1509 mm 1458 / 1436 mm
Wendekreis 11,1 / 11,1 m 10,8 / 11,0 m 11,3 / 11,3 m 10,8 / 10,7 m
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 635 mm 695 mm 650 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1890 mm 1825 mm 1770 mm
Innenbreite 1375 / 1385 / 1005 mm 1445 / 1440 / 1155 mm 1420 / 1390 / 1060 mm 1370 / 1330 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhe 1070 / 1020 / – mm 1050 / 990 / – mm 1065 / 980 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 495 / 470 / – mm 500 / 500 / – mm 505 / 470 / – mm 490 / – / – mm
Normsitzraum 750 mm 710 mm 735 mm 710 mm
Knickmaß 910 bis 1135 mm 880 bis 1070 mm 880 bis 1080 mm 900 bis 1060 mm
Sitzraum 670 bis 915 mm 630 bis 840 mm 610 bis 850 mm 640 bis 820 mm
Hüftpunkt 555 / 780 mm 610 / 820 mm 580 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1325 x 810 x 800 mm 1180 x 900 x 670 mm 1280 x 935 x 775 mm 1370 x 850 x 790 mm
Quadermaß klein 560 x 810 x 800 mm 250 x 900 x 670 mm 430 x 935 x 775 mm 500 x 850 x 790 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 1585 l 500 bis 1506 l 440 bis 1486 l 400 bis 1500 l 305 bis 1454 l
Gewichte
Leergewicht 1237 kg 1375 kg 1255 kg 1393 kg 1235 kg
Leergewicht Testwagen 1231 kg 1241 kg 1390 kg 1182 kg
Gewichtsverteilung 57,9 / 42,1 % 58,8 / 41,2 % 60,0 / 40,0 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1692 kg 1753 kg 1710 kg 1915 kg 1650 kg
Zuladung 455 kg 378 kg 455 kg 522 kg 415 kg
Anhängelast 610 / 1100 kg 635 / 1100 kg 550 / 1300 kg 680 / 1150 kg 550 / 900 kg
Dachlast 75 kg 60 kg 70 kg 60 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot exalto Conti Premium Contact 2 Michelin Energy Saver Conti Premium Contact
Reifen 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,6 s 3,4 s 3,6 s
0-60 km/h 4,5 s 4,9 s 4,8 s 4,7 s
0-80 km/h 7,0 s 7,5 s 7,6 s 7,3 s
0-100 km/h 10,9 s 11,4 s 11,6 s 11,1 s
0-120 km/h 15,6 s 15,9 s 16,5 s 16,0 s
0-130 km/h 18,6 s 19,3 s 19,8 s 19,3 s
0-140 km/h 22,4 s 23,3 s 23,7 s 23,3 s
0-160 km/h 35,4 s 34,6 s 36,5 s 35,0 s
0-100 km/h 10,9 s 11,9 s 10,9 s 11,5 s 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 188 km/h 184 km/h 188 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 70,4 m / 9,7 m/s² 77,6 m / k.A. 74,8 m / 10,3 m/s² 76,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,0 km/h 60,8 km/h 60,7 km/h 59,0 km/h
Slalom 18 m 61,1 km/h 59,4 km/h 60,7 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 123,0 km/h 124,1 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 120,4 km/h 120,7 km/h 120,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 55 km/h 69 / 66 km/h 71 / 49 km/h 69 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 55 km/h 50 / 50 km/h 70 / 33 km/h 68 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 37 / 75 dB(A) 44 / 75 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 77 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 72 dB(A) 82 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 964 km 50 l / 781 km 48 l / 750 km 54 l / 964 km 51 l / 850 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km 9,0 / 4,9 / 6,4 l/100 km 7,4 / 5,7 / 6,4 l/100 km 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km 7,6 / 5,0 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 149 g/km 148 g/km 132 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,2 l/100 km 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D C
CO 0,386 g/km 0,413 g/km 0,662 g/km 0,419 g/km
HC 0,055 g/km 0,019 g/km 0,033 g/km 0,047 g/km
NOX 0,017 g/km 0,024 g/km 0,005 g/km 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 18.590 € 20.710 € 19.690 € 20.775 € 16.000 €