SUV

MG EHS im Test (Technische Daten)

MG EHS
MG EHS im Test: Alte Marke mit neuem Konzept Ein Kompakt-SUV mit 258 PS starkem Plug-in-Hybrid für 34.990 Euro vor Förderung? Der Test zeigt, was der preiswerte SUV kann.
MG EHS im Test: Technische Daten
MG EHS Comfort
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 1490 cm³
Leistung 119 kW / 162 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
E-Motor max. Drehmoment 230 Nm
Reichweite rein elektrisch 52 km
Energiegehalt brutto 16,6 kWh
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 10-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4574 x 1876 x 1685 mm
Radstand 2722 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1584 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 695 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 880 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 448 bis 1375 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1737 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1781 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2196 kg
ZuladungHersteller 459 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s
0-180 km/hMesswert 24,6 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,4 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Reichweite Elektrorunde 68 km
Ladeenergie bei Volladung 12,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,00 h
Testverbrauch elektrisch 19,00 kWh/100 km
Kosten
Grundpreis 34.990 €