MG ZS Hybrid+ im Test: Technische Daten
| MG ZS Hybrid+ Luxury | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2022 |
| Testdatum | 07/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 11,5:1 |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 128 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,8 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Systemleistung | 145 kW / 197 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 3-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4430 x 1818 x 1635 mm |
| Radstand | 2610 mm |
| Spurweite | 1529 / 1536 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 161 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 850 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 380 x 850 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 443 bis 1457 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1421 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 395 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 SUV |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 13,0 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,1 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 820 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C |
