Renault Clio, Toyota Yaris & MG3: Technische Daten
| Renault Clio Hybrid 145 Esprit Alpine | Toyota Yaris Cross Hybrid 130 GR Sport | MG 3 Hybrid+ Luxury | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 08/2023 bis 06/2025 | ab 08/2021 | ab 04/2024 |
| Testdatum | 12/2024 | 08/2024 | 11/2024 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1490 cm³ / 14,0:1 | 1498 cm³ |
| Aufladung | - | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min | 120 Nm bei 3600 U/min | 128 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid | - |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | 62 kW | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 185 Nm | 250 Nm |
| Leistung Motor 2 | 15 kW | - | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh | 0,8 kWh | 1,8 kWh |
| Batteriespannung | 230 V | 178 V | 350 V |
| Systemleistung | 105 kW / 143 PS | 96 kW / 130 PS | 143 kW / 195 PS |
| Systemdrehmoment | 144 Nm | - | 425 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 3-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4053 x 1798 x 1439 mm | 4180 x 1765 x 1595 mm | 4113 x 1797 x 1502 mm |
| Radstand | 2583 mm | 2560 mm | 2570 mm |
| Spurweite | 1509 / 1494 mm | 1517 / 1517 mm | 1514 / 1535 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,7 m | 11,0 / 11,1 m | 10,8 / 10,8 m |
| Böschungswinkel | - | 20° / 35° | - |
| Bodenfreiheit | 120 mm | 160 mm | 148 mm |
| Rampenwinkel | - | 19° | - |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 740 mm | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1845 mm | 1780 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm | 1400 / 1360 / – mm | 1410 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm | 740 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 660 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 870 bis 1100 mm | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm | 585 bis 840 mm | 600 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 590 / 845 mm | 560 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1050 x 925 x 630 mm | - |
| Quadermaß klein | - | 310 x 925 x 630 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 301 bis 1069 l | 397 bis 1097 l | 293 bis 983 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1331 kg | 1200 kg | 1285 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1284 kg | 1252 kg | 1299 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 60,3 / 39,7 % | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg | 1690 kg | 1733 kg |
| Zuladung | 439 kg | 490 kg | 448 kg |
| Anhängelast | 665 / 900 kg | 550 / 750 kg | 500 / 500 kg |
| Dachlast | 80 kg | 60 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s | 4,3 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s | 7,1 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s | 10,7 s | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s | 15,4 s | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 16,2 s | 18,5 s | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 19,0 s | 22,4 s | 14,5 s |
| 0-160 km/h | 26,4 s | 36,4 s | 18,6 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 6,4 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 7,0 s | 8,3 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h | 170 km/h | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 66,9 km/h | 64,0 km/h | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 137,0 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) | - | 41 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) | 68 / 70 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 39 l / 906 km | 36 l / 800 km | 36 l / 837 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,3 l/100 km | – / – / 4,5 l/100 km | – / – / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 96 g/km | 101 g/km | 100 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,4 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km | 135 g/km | 130 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C | C | C |
