Mini Clubman im Test: Technische Daten
| Mini Clubman One D One | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2015 bis 07/2019 |
| Testdatum | 06/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,28 IV. 0,92 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,54 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4253 x 1800 x 1441 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1445 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1431 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 695 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s |
| 0-120 km/h | 15,6 s |
| 0-130 km/h | 18,8 s |
| 0-140 km/h | 22,4 s |
| 0-160 km/h | 33,1 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1116 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,0 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,269 g/km |
| NOX | 0,044 g/km |
| HC + NOX | 0,088 g/km |
