Mini Clubman One D, Seitenansicht
Mini Clubman One D im Test: Mini geht auch in groß Der derzeit kleinste Diesel im derzeit größten Mini – wie gut harmoniert diese Kombination? Test des Mini Clubman One D mit dem 116 PS starken Selbstzünder unter der Haube.

Mini Clubman im Test: Technische Daten

Mini Clubman One D One
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 07/2019
Testdatum 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,14
III. 1,28
IV. 0,92
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1800 x 1441 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 950 x 580 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 950 x 580 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1431 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s
0-160 km/hMesswert 33,1 s
60-100 km/h 6,4 s
80-120 km/h 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1116 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 4,0 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
CO 0,269 g/km
NOX 0,044 g/km
HC + NOX 0,088 g/km
Kosten
Grundpreis 26.500 €