Mini Cooper S All4 Countryman im Test: Technische Daten
| Mini Countryman Cooper S All4 Essential Trim | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 05/2022 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4297 x 1822 x 1557 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1637 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 20,5 s |
| 0-180 km/h | 28,0 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 106,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 822 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
