Mini Countryman Cooper S All4 Essential Trim | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 05/2022 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4297 x 1822 x 1557 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1563 / 1565 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 310 x 795 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1390 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1645 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1637 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2130 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 11,2 s |
0-130 km/hMesswert | 13,0 s |
0-140 km/hMesswert | 15,1 s |
0-160 km/hMesswert | 20,5 s |
0-180 km/hMesswert | 28,0 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,4 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 106,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 822 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,7 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 43.300 € |