SUV

Mini Cooper S All4 Countryman im Test (Technische Daten)

Mini Cooper S Countryman, Exterieur
Mini Cooper S All4 Countryman im Test: Was bringt das Facelift für den Maxi-Mini? Auf den ersten Blick hat sich am gelifteten Countryman wenig geändert. Was alles neu ist, klärt der Test des Cooper S All4.
Mini Cooper S All4 Countryman im Test: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Essential Trim
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4297 x 1822 x 1557 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1637 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,0 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s
0-160 km/hMesswert 20,5 s
0-180 km/hMesswert 28,0 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,4 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 106,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 822 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 37.300 €