Mini Cooper S und Cooper SE im Test: Technische Daten
| Mini Cooper S MINI Yours Trim | Mini Cooper S E MINI Electric Collection | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2021 bis 02/2024 | 04/2021 bis 04/2022 |
| Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min | - |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min | 270 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | - | 135 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 270 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 242 km |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 32,6 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 28,9 kWh |
| Batteriespannung | - | 352 V |
| Aufladezeit | - | 12,0 h |
| Systemleistung | - | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | - | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 14,43 II. 8,51 III. 5,41 IV. 3,79 V. 2,93 VI. 2,35 VII. 1,90 R. 13,04 | - |
| Achsantrieb | 3,47:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3876 x 1727 x 1414 mm | 3845 x 1727 x 1414 mm |
| Radstand | 2495 mm | 2495 mm |
| Spurweite | 1485 / 1485 mm | 1485 / 1485 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 510 bis 770 mm | 510 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 211 bis 731 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1300 kg | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1272 kg | 1386 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg | 1775 kg |
| Zuladung | 345 kg | 335 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,5 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 11,6 s | 12,8 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s | - |
| 0-180 km/h | 19,8 s | - |
| 0-200 km/h | 26,8 s | - |
| 60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,6 m / 9,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 134,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| Strom-Verbrauch | - | 14,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 12,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 18,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 24,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 18,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | - | 262 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 33,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 12,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | - | A+ |
| CO | 0,238 g/km | 0 g/km |
| HC | 0,056 g/km | 0 g/km |
| NOX | 0,028 g/km | 0 g/km |
| HC + NOX | - | 0 g/km |
| Partikel | - | 0 g/km |
