Mini Cooper S MINI Yours Trim | Mini Cooper S E MINI Electric Collection | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 03/2021 | 04/2021 bis 04/2022 |
Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min | |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | |
E-Motor Leistung | 135 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 242 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 32,6 kWh | |
Energiegehalt netto | 28,9 kWh | |
Batteriespannung | 352 V | |
AufladezeitHersteller | 12,0 h | |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | |
Systemdrehmoment | 270 Nm | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 14,43 II. 8,51 III. 5,41 IV. 3,79 V. 2,93 VI. 2,35 VII. 1,90 R. 13,04 |
|
Achsantrieb | 3,47:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3876 x 1727 x 1414 mm | 3845 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm | 2495 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1485 / 1485 mm | 1485 / 1485 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1370 / 1340 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 935 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm | 510 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 211 bis 731 l | 211 bis 731 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1300 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1272 kg | 1386 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,1 / 36,9 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1645 kg | 1775 kg |
ZuladungHersteller | 345 kg | 335 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s | 6,9 s |
0-120 km/hMesswert | 8,7 s | 9,2 s |
0-130 km/hMesswert | 10,1 s | 10,9 s |
0-140 km/hMesswert | 11,6 s | 12,8 s |
0-160 km/hMesswert | 15,1 s | |
0-180 km/hMesswert | 19,8 s | |
0-200 km/hMesswert | 26,8 s | |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 40,2 m / 9,6 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 39,6 m / 9,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,2 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,6 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,5 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 830 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km | |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 121 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 12,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 18,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 24,6 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 18,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 160 g/km | |
Reichweite Elektrorunde | 262 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 33,0 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h | |
Testverbrauch elektrisch | 12,60 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | |
Effizienzklasse | B | A+ |
CO | 0,238 g/km | 0 g/km |
HC | 0,056 g/km | 0 g/km |
NOX | 0,028 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.100 € | 35.600 € |