Mini Cooper SE Trim XL im Test: Technische Daten
| Mini Cooper S E Trim XL | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 05/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 270 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 135 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 242 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 32,6 kWh |
| Energiegehalt netto | 28,9 kWh |
| Batteriespannung | 352 V |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3845 x 1727 x 1414 mm |
| Radstand | 2495 mm |
| Spurweite | 1485 / 1485 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 510 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg |
| Zuladung | 330 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 9,9 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,7 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,2 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 12,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 18,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 18,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 254 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 32,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h |
| Testverbrauch elektrisch | 12,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0 g/km |
| HC | 0 g/km |
| NOX | 0 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
