Mini Cooper SE Trim XL im Test (Technische Daten)

Mini Cooper SE Trim XL, Exterieur
Mini Cooper SE Trim XL im Test: Wie gut ist der Lifestyle-Klassiker mit E-Antrieb? Der erste elektrische Mini ist da. Modern, agil und zeitgemäß witscht er genau die Lücke für moderne agile und zeitgemäße E-Autos.
Mini Cooper SE Trim XL im Test: Technische Daten
Mini Cooper S E Trim XL
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 04/2021
Testdatum 05/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 270 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Reichweite rein elektrisch 242 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 32,6 kWh
Energiegehalt netto 28,9 kWh
Batteriespannung 352 V
AufladezeitHersteller 0,6 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 270 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3845 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1406 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1770 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-130 km/hMesswert 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,7 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 63,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 12,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 18,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 23,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 18,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 254 km
Ladeenergie bei Volladung 32,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,40 h
Testverbrauch elektrisch 12,70 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 40.500 €