Mini Cooper, Seat Ibiza & Suzuki Swift im Test (Technische Daten)

Mini Cooper, Seat Ibiza, Suzuki Swift, Vergleichstest, ams052019
Mini Cooper, Seat Ibiza & Suzuki Swift: Sportliche Kleinwagen im Test Drei sportliche Kleinwagen mit Benzinmotoren um 140 PS stellen sich dem sommerlichen Fahrspaß-Vergleich.
Mini Cooper, Seat Ibiza & Suzuki Swift: Technische Daten
Seat Ibiza 1.5 TSI FR Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Sport Mini Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 07/2018 04/2018 bis 04/2019 03/2014 bis 02/2021
Testdatum 06/2018 06/2018 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1373 cm³ / 9,9:1 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 2500 U/min 220 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4059 x 1780 x 1444 mm 3890 x 1735 x 1480 mm 3821 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2564 mm 2450 mm 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1505 mm 1510 / 1515 mm 1501 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m 10,4 / 10,2 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 115 mm 139 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 715 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1795 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm 1405 / 1365 / – mm 1400 / 1260 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm 1040 / 940 / – mm 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 700 mm 680 mm 600 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm 990 bis 1170 mm 915 bis 1155 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 600 bis 820 mm 480 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm 530 / 840 mm 460 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1165 l 265 bis 947 l 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1184 kg 1045 kg 1190 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1188 kg 972 kg 1224 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 % 63,5 / 36,5 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg 1445 kg 1595 kg
ZuladungHersteller 516 kg 400 kg 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 590 / 1200 kg 400 / 1000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Continental Sport Contact 5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,0 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,5 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s 8,3 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 11,0 s 13,0 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 12,7 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 15,4 s 17,8 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 20,5 s 24,3 s
0-180 km/hMesswert 30,7 s 28,9 s 35,5 s
60-100 km/h 4,4 s 4,4 s 5,2 s
80-120 km/h 6,1 s 5,5 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 94,6 m / k.A. 95,8 m / k.A. 93,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 65,7 km/h 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 66,1 km/h 66,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 136,6 km/h 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 138,0 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 77 dB(A) 40 / 78 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 816 km 37 l / 660 km 40 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km 6,8 / 4,8 / 5,6 l/100 km 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 125 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km 163 g/km 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C B
Kosten
Grundpreis 21.365 € 21.400 € 23.151 €