Mini Countryman C im Test: Technische Daten
| Mini Countryman C John Cooper Works Trim | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2023 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 128 kW / 170 PS |
| Systemdrehmoment | 280 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 16,99 II. 10,59 III. 7,07 IV. 4,86 V. 3,77 VI. 3,05 VII. 2,52 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4444 x 1843 x 1661 mm |
| Radstand | 2692 mm |
| Spurweite | 1592 / 1593 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 620 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 830 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 830 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1649 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2095 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 22,9 s |
| 0-180 km/h | 32,9 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 818 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
