Mini Countryman Cooper S All4, Frontansicht
Mini Countryman Cooper S All4 im Test: Kompakt-SUV größer und schwerer als der Vorgänger Auch die zweite Generation des Mini Countryman will, Sie ahnen es, als sportlich wahrgenommen werden – wie mittlerweile praktisch jeder SUV. Ob das trotz des Größenwachstums und der Gewichtszunahme gelingt?

Mini Countryman Cooper S All4 Test: Technische Daten

Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 08/2020
Testdatum 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1822 x 1557 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1617 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s
0-160 km/hMesswert 19,6 s
0-180 km/hMesswert 27,3 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 104,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 809 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 5,8 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
CO 0,475 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 36.100 €