Mini Countryman: Technische Daten
| Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2010 bis 07/2014 |
| Testdatum | 09/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 260 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
| Achsantrieb | 3,71:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4110 x 1789 x 1561 mm |
| Radstand | 2595 mm |
| Spurweite | 1525 / 1551 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 655 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1375 / 1355 / 1095 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 675 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1105 mm |
| Sitzraum | 605 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 785 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 735 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 735 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1170 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1455 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1448 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Anhängelast | 500 / 750 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 28,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 160-0 km/h | 94,2 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,6 km/h |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 74 / 50 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 701 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 157 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,251 g/km |
| HC | 0,032 g/km |
| NOX | 0,039 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
