SUV

Mini Countryman: Lifestyle-SUV mit Allradantrieb im Test (Technische Daten)

Mini Cooper S Countryman ALL4
Mini Countryman: Lifestyle-SUV mit Allradantrieb im Test Der Mini Countryman soll alle jene, denen ein Mini bislang zu wenig Raum und Traktion bot, mit einer Länge von über vier Meter sowie optionalem Allradantrieb glücklich machen. Bleibt er dabei noch ein echter Mini? Das klärt der erste Test.
Mini Countryman: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 07/2014
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4110 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 149 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1355 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 675 mm
Knickmaß 910 bis 1105 mm
Sitzraum 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1455 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1448 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
0-180 km/hMesswert 28,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 94,2 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,251 g/km
HC 0,032 g/km
NOX 0,039 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 28.200 €