Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test (Technische Daten)

Mini Countryman, Skoda Octavia Scout, VW Golf Alltrack
Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test: Rustikaler Kombi oder kompakter SUV? Sind Allrad-Kombis die bessere Alternative zum Crossover-SUV? Drei rustikale Pfadfinder mit Dieselmotoren im Vergleichstest.
Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 MINI Yours Trim Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI SCR 4x4 Scout VW Golf Alltrack 2.0 TDI Alltrack
Testwagen
Baujahr ab 03/2021 ab 01/2021 ab 01/2021
Testdatum 04/2021 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1 1968 cm³ / 15,5:1 1968 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min 147 kW / 200 PS bei 3000 U/min 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1350 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
Achsantrieb 3,20:1 4,17:1 / 3,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4297 x 1822 x 1557 mm 4703 x 1829 x 1488 mm 4639 x 1795 x 1510 mm
Radstand 2670 mm 2688 mm 2679 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm 1535 / 1531 mm 1540 / 1512 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 165 mm 154 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 745 mm 740 mm
Knickmaß 860 bis 1170 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 920 mm 615 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm 485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 640 mm 1430 x 810 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 820 x 640 mm 530 x 810 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l 640 bis 1700 l 611 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg 1602 kg 1609 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1608 kg 1604 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2195 kg 2120 kg
ZuladungHersteller 485 kg 593 kg 511 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Goodyear Efficient Grip Performance
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,4 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s 13,3 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 25,1 s 24,5 s
0-200 km/hMesswert 35,4 s 34,0 s
0-100 km/hHersteller 7,3 s
60-100 km/h 4,0 s 3,9 s
80-120 km/h 5,2 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 230 km/h 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,8 m / 10,6 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 103,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 65 dB(A) 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 822 km 55 l / 1078 km 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,0 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km 135 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B A
Kosten
Grundpreis 42.850 € 41.850 € 41.000 €
Kompakt Tests Skoda Octavia G-Tec Skoda Octavia G-Tec im Test Familiengleiter für Sparfüchse

Wie fährt der Skoda Octavia G-Tec Kombi mit Erdgasantrieb?